Hintergründe
Die Weiterbildung MINT und Gender vom März 2019 richtete sich an die Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern, welche die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Naturlehre, Natur und Technik und Physik unterrichten. Ziel der Weiterbildung war, die Teilnehmenden bezüglich des Gender-Aspektes im MINT-Unterricht zu sensibilisieren, ihnen konkrete Ideen für gendergerechten Unterricht zu vermitteln und den Austausch zum Thema zwischen den Lehrpersonen zu ermöglichen. Dies soll dazu beitragen, den Anteil von Schülerinnen in MINT-Schwerpunktfächern und MINT-Studiengängen zu erhöhen.
Die Weiterbildung MINT und Gender wurde unter der Leitung der Dienststelle Gymnasialbildung von einer Projektgruppe konzipiert, bestehend aus allen kantonalen MINT-Fachschaftsvorständen, weiteren MINT-Lehrpersonen, einem Schulleitungsmitglied und je einer Vertreterin der PH Luzern und des Bereiches Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Luzern.